Künstlerhaus Scharf Eck

Unübersehbar inmitten der historischen Altstadt befindet sich das Künstlerhaus Scharf Eck, eines der ältesten und schönsten Bürgerhäuser der Stadt. Am Fachwerkgiebel findet sich die Jahreszahl 1554. Wandbilder mit Motiven aus der Fridinger Sagenwelt stammen von dem hier geborenen Xaver Bucher (1899-1959). Ein in seiner Art wohl einzigartiges Museum ist in den oberen Stockwerken des Scharf Eck dem Maler des Donautals Hans Bucher (1929-2002) gewidmet. Auf drei Etagen erhält man Einblick in Leben und Werk eines der letzten Landschaftsmaler. In zahllosen Ölgemälden und Aquarellen hat Bucher den besonderen Zauber des Donautals dargestellt. Neben Galerieräumen bestimmen vor allem die authentisch belassenen Wohn-, Atelier- und Werkstatträume Buchers und nicht zuletzt auch die urige Gastwirtschaft im Erdgeschoss den Reiz dieses stimmungsvollen Künstlerhauses als `Gesamtkunstwerk´. 

Wer die enge Stiege im Scharf Eck hinaufsteigt, für den öffnet sich eine ungeahnte andere Welt. Hier kann man eintauchen in das Lebensumfeld eines Menschen, der nicht nur als Künstler ein Nonkonformist war, sondern für den wie für keinen anderen die Auseinandersetzung mit der Landschaft des oberen Donautals zur lebenslangen Leidenschaft wurde. Buchers Bilder sind von expressiver Farbigkeit und packender Sinnlichkeit. Wer sie in Ruhe auf sich wirken lässt, wird danach das Donautal mit anderen Augen sehen. Ein eigener Raum ist Hans Buchers Onkel Xaver Bucher gewidmet.

Hans Bucher

Hans Bucher ist hauptsächlich als der Maler des Oberen Donautals bekannt geworden. Nach dem Studium an der berühmten Kunstschule im ehemaligen Kloster Bernstein bei Sulz sowie an den Kunstakademien in Stuttgart und München kehrte er 1955 in seine Heimatstadt Fridingen zurück, wo er bis zu seinem Tod als Künstler, Malermeister und Restaurator tätig war. Mit seinen expressiv-realistischen Bildern hat Bucher wie kaum ein anderer Künstler seiner Generation der schon vergessen geglaubten Landschaftsmalerei noch einmal neuen Glanz und überzeugende Kraft verliehen.

Öffnungszeiten Museum Künstlerhaus Scharf Eck:

Mai bis Oktober
Samstag, Sonntag und Feiertag 13-17 Uhr
Führungen nach Vereinbarung

Mehr infos unter http://www.scharfeck.de

Museumsleiter:
Dr. Armin Heim
Kirchplatz 2
78567 Fridingen a.D.
heim@fridingen.de
Tel. 07463/837-18