05. Juni 2024

NetCom BW plant flächendeckenden Breitbandausbau in Fridingen

Stadt und Unternehmen unterzeichnen Kooperationsvertrag

Nachdem das Unternehmen NetCom BW bereits kürzlich mit der Glasfasererschließung des Gewerbegebiets „Obere Gasse“ begonnen hat, wird das Telekommunikationsunternehmen den Breitbandausbau nunmehr auch im Stadtgebiet vorantreiben. Dabei sollen zeitnah bis zu 1.100 Haushalte direkt an das unternehmenseigene Highspeed-Netz angebunden werden. Entsprechende Pläne waren bei einer Vorstellung des Vorhabens im März dieses Jahres auch bei den Verantwortlichen vor Ort auf große Zustimmung gestoßen. In einem ersten Schritt entschied man einen Kooperationsvertrag aufzusetzen, um sich bei diesem zukunftsweisenden Projekt gegenseitige Unterstützung zuzusichern.

Zur offiziellen Unterzeichnung der Vereinbarung trafen sich Bürgermeister Stefan Waizenegger und Netcom BW Geschäftsführer Matthias Groß im Rathaus. Matthias Groß zeigte sich dabei über die Kooperation und die vertiefende Zusammenarbeit mit der Stadt sehr erfreut. Ziel der NetCom BW ist es, nach Abschluss der baulichen Maßnahmen im Gewerbegebiet auch im übrigen Stadtgebiet ein flächendeckendes Glasfasernetz aufzubauen, um so die Bürgerinnen und Bürger künftig mit der aktuell modernsten Breitband-Technologie versorgen zu können. Auch Bürgermeister Stefan Waizenegger äußerte seine Zufriedenheit, dass man in einer zusehends vernetzten Welt mit dem Partner NetCom BW für die Einwohnerschaft damit ebenfalls eine Perspektive für eine Anbindung an das Highspeed-Netz eröffnen kann. Für die Städte und Gemeinden ist gerade das Vorhandensein hochleistungsfähiger Netzinfrastruktur ein wichtiger Standortvorteil. Es ist deshalb äußerst erfreulich, dass die NetCom BW zeitnah vor Ort mit dem Aufbau eines modernen Glasfasernetzes beginnen möchte.

Voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres wird die NetCom BW im nächsten Schritt mit der Vorvermarktung ihrer Glasfaserprodukte beginnen. Wichtig ist In diesem Zusammenhang gilt, dass eine Anbindung an das Highspeed-Netz der NetCom BW für alle Anwohner vollkommen kostenlos ist. Einzige Bedingung wird die Buchung eines NetCom BW-Dienstes mit einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten sein.

Um die Wirtschaftlichkeit des Projekts sicherstellen zu können, ist es aus Sicht des Unternehmens zunächst wichtig, eine Auftragsquote von 40 % zu erreichen. Sofern sich also mindestens 440 der 1.100 Haushalte für die Beauftragung eines Anschlusses entscheiden, wird nach dem Abschluss der Vorvermarktung die aktive Umsetzung des Projekts beginnen.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter der NetCom BW gerichtet werden.