In der zurückliegenden Generalversammlung der Feuerwehr hat es einen vollständigen Führungswechsel gegeben, nachdem die beiden bisherigen Kommandanten Franz-Josef Hamma sowie dessen Stellvertreter Tobias Rudolf nach vielen Jahren in diesen verantwortungsvollen Ämtern freiwillig ausgeschieden sind. Für die Dauer von fünf Jahren wurde in geheimer Abstimmung unter Anwesenheit von Kreisbrandmeister Andreas Narr dabei Klaus Hermann zum neuen Kommandanten sowie Markus Baum zum ersten bzw. Sebastian Schnell zum zweiten stellvertretenden Kommandanten gewählt. Aufgrund ihrer Vorerfahrung und ihrer Ausbildung bringen sie beste Eignungen und Voraussetzungen für diese wichtigen Leitungsfunktionen mit sich.
In der jüngsten Gemeinderatssitzung ist das neue Führungstrio nunmehr vom Gemeinderat per einstimmigen Beschluss bestätigt worden, so dass im Anschluss an diesen formalen Akt die neuen Kommandanten von Bürgermeister Stefan Waizenegger offiziell bestellt werden konnten.
Unter der Anwesenheit von zahlreichen aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr und unter Beifall des Gemeinderats beglückwünschte er Klaus Hermann, Markus Baum und Sebastian Schnell zu ihrem neuen Amt und wünschte ihnen viel Erfolg in ihrer Tätigkeit und vor allem eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen. Er brachte außerdem zum Ausdruck, dass man sich seitens der Stadt und des Gemeinderats zum Wohle und zur Sicherheit der Einwohnerschaft auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit freue.
Zuvor verabschiedete der Schultes die beiden bisherigen Kommandanten, die nach 15- bzw. 6-jähriger Tätigkeit nunmehr die Verantwortung für die Freiwillige Feuerwehr Fridingen in andere Hände gaben. Als Würdigung und Anerkennung für deren außerordentliches ehrenamtliches Engagement überreichte er ihnen einen Geldgutschein sowie ein kleines Weinpräsent samt Blumenstrauß für deren Ehepartnerinnen. In seinen Dankesworten hob Bürgermeister Stefan Waizenegger hervor, dass Franz-Josef Hamma und Tobias Rudolf das Ansehen der örtlichen Feuerwehr erfolgreich vermehrt und dieser pflichtbewusste und allseits anerkannte Kommandanten gewesen sind, auf die man sich stets verlassen konnte.