Anlässlich der Verabschiedung von Franz-Josef Hamma verlieh Bürgermeister Stefan Waizenegger in der letzten öffentlichen Sitzung des Gemeinderats dem langjährigen Kommandanten unserer Freiwilligen Feuerwehr die Bronzene Verdienstmedaille der Stadt. Die Stadt würdigte damit insbesondere seine Verdienste um die hiesige Feuerwehr und dessen Einsatz um das örtliche Gemeinwohl.
Franz-Josef Hamma ist im Februar 2010 zum Kommandanten gewählt worden und hatte dieses verantwortungsvolle Amt insgesamt 15 Jahre lang inne. In seiner Rede bezeichnete der Schultes Franz-Josef Hamma als einen sehr kompetenten, fachkundigen und zuverlässigen Kommandanten, der über viele Jahre die Feuerwehr geprägt und somit entscheidend zu ihrem hervorragenden Ruf beigetragen hat, den sie im Landkreis und auch darüber hinaus genießt. Mehrere hunderte Einsätze leitete Franz-Josef Hamma in dieser Funktion und trug mit seinen Kameraden/-innen dabei dafür Sorge, dass Schäden und Missstände in Grenzen gehalten und auch vielen Menschen in Notlagen geholfen werden konnte.
Bürgermeister Stefan Waizenegger bezeichnete Franz-Josef Hamma als einen verlässlichen Partner und stets umsichtigen Mittler zwischen den Interessen der Feuerwehr und der Stadt. Während seiner Amtszeit wurde nicht nur neue Feuerwehrfahrzeuge beschafft, sondern auch die Ausrüstung sukzessive erneuert und die Feuerwehr insgesamt stets auf dem neusten Stand gehalten. Bei all diesen Tätigkeiten brachte sich Franz-Josef Hamma mit großem Engagement und hoher Kompetenz ein. Ein besonderes Augenmerk legte er auf die Kameradschaft sowohl bei den Aktiven, der Jugendfeuerwehr wie auch der Altersabteilung. Aufgrund seiner Verdienste ehrte ihn die Stadt für sein ehrenamtliches Engagement mit der Bronzenen Verdienstmedaille.