14. Januar 2025

Ausbau des Glasfasernetzes im Gewerbegebiet „Obere Gasse“ ist abgeschlossen

Betriebe und Unternehmen verfügen nunmehr über schnelles Internet! 

Noch im alten Jahr sind die notwendigen Tiefbauarbeiten zur Versorgung des Gewerbegebiets „Obere Gasse“ mit einem Glasfasernetz abgeschlossen worden. Mit Aktivierung der Anschlüsse zu Beginn diesen Monats ist es nunmehr für die im Gewerbegebiet ansässigen Unternehmen möglich mit Lichtgeschwindigkeit und Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s im Internet zu surfen. Durch die Beendigung dieses Projekts werden nicht allein nur die Infrastruktur und damit die Attraktivität der Stadt aufgewertet, sondern entwickelt sich jene zu einem zukunftsfähigen Standort weiter.

Nachdem der Bund 2023 das Förderprogramm überraschend stoppte, konnte mit der NetCom BW GmbH - einer Unternehmenstochter der EnBW - eine Alternative gewonnen werden, um im Wege eines eigenwirtschaftlichen Ausbaus dennoch eine zeitnahe Erschließung des Gewerbegebiets mit den dringend benötigten Glasfaseranschlüssen sicherzustellen. Gerade für Städte und Gemeinden stellt eine hochleistungsfähige Netzinfrastruktur einen gewichtigen Standortvorteil dar, damit sich die Firmen und Betriebe letztlich in einer immer vernetzteren Welt und damit im globalen Wettbewerb behaupten können. 

Mit den baulichen Arbeiten startete man noch in den Sommermonaten, indem zunächst vom zentralen Verteiler in der Annastraße die Leerrohre samt Glasfaserleitungen unter die Erde gebracht und bis zu den vom Ausbau profitierenden Gebäuden verlegt wurden. In einem weiteren Schritt ist die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert worden. Auf Grund von Lieferengpässen kam es dabei bedauerlicherweise zu unvorhergesehenen Verzögerungen, sodass die daran anschließende Inbetriebnahme des Netzes erst in diesen Wochen und damit etwas später als ursprünglich geplant stattfinden konnte. Den davon betroffenen Betrieben dankt die NetCom BW GmbH daher ausdrücklich für die Geduld. 

Für dieses Jahr beabsichtigt die NetCom BW GmbH in vertiefender Zusammenarbeit mit der Stadt den örtlichen Breitbandausbau weiter voranzubringen. Geplant ist dabei der Aufbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes, welches sich über das gesamte Gemeindegebiet erstreckt und die Versorgung von bis zu 1.100 Adressen ermöglichen soll. Wenn die sog. Vorvermarktungsquote erfüllt wird, wäre in der Folge auf unserer gesamten Gemarkung eine Perspektive für eine zeitnahe Anbindung an das Highspeed-Netz eröffnet. 

Glasfasernetz