Unser Fridingen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

auf der offiziellen Internetseite der Stadt Fridingen an der Donau heißen wir Sie willkommen und grüßen Sie herzlich. Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen um sich über unsere Stadt zu informieren, das Neuste zu erfahren oder sich auch über Angebote und Dienstleistungen kundig zu machen. Hierbei wünschen wir Ihnen viel Spaß!

Als staatlich anerkannter Erholungsort, mitten im Naturpark Obere Donau gelegen, kann Fridingen mit seinem denkmalgeschützten historischen Stadtkern samt seinen Sehenswürdigkeiten wie „Ifflinger Schloss“ und „Scharfeck“, seiner einzigartigen Lage im „schwäbischen Grand Canyon“ des Donautals und  einer wildromantischen noch weitestgehend unberührten Naturlandschaft aufwarten. Aber nicht nur Geschichte und Natur, sondern auch kulturelles und sportliches Leben wie Erleben haben in Fridingen über das Jahr hinweg einen hohen Stellenwert.

Vielfältige Freizeitmöglichkeiten, die überregional bekannte Naturbühne Steintäle mit ihren Freilichtaufführungen für Jung und Alt, der Donauradweg, ein beheiztes Freibad, großzügige Sportanlagen, der Skihang am Antoni sowie präparierte Langlaufloipen bieten neben einem gut ausgebauten Wanderwegenetz und dem Premiumwanderweg „Donauwellen“ einen hohen Erholungs- wie Freizeitwert zu jeder Jahreszeit.

Tradition und Herkunft werden in Fridingen hochgehalten. Nicht nur an der schwäbisch-alemannischen Fasnet, sondern ganzjährig wird ein ausgeprägtes gesellschaftliches Zusammenleben durch unsere Vereine mitgestaltet. Mit zahlreichen Veranstaltungen und einer tollen Jugendarbeit bilden sie das Herzstück unserer Stadt.

Aber nicht nur das: In Fridingen verbinden sich viele Annehmlichkeiten mit einer hervorragenden Infrastruktur und leistungsfähigen Handel-, Gewerbe- und Gastronomiebetrieben, die Sie gerne mit traditioneller Küche kulinarisch verwöhnen oder zum Verweilen einladen wollen.

Sie sehen:

Fridingen bietet viel an Lebensqualität gerade auch für seine Gäste und auswärtigen Besucher. Überzeugen Sie sich doch einmal persönlich davon und kommen Sie einfach vorbei! Bis bald im schönen Donautal!

Wir freuen uns auf Sie und auf zukünftige Begegnungen!

Stefan Waizenegger