06. Mai 2024

Motorradaktionstag auf dem „Parkplatz Knopfmacherfelsen“

Eine gelungene Veranstaltung!

Eingebettet in ein landesweites Maßnahmenpaket zur Reduzierung von Motorradunfällen suchten die beiden Präventionsreferate der Polizeipräsidien Konstanz und Ravensburg zu Saisonbeginn wiederum den unmittelbaren Kontakt zu den Fahrerinnen und Fahrern motorisierter Zweiräder.

Bereits zum zweiten Mal konnte dieser Aktionstag auf dem Parkplatz "Knopfmacherfelsen" stattfinden, welcher von der Stadt mitgetragen und ausdrücklich begrüßt wurde. So ist man seit drei Jahren Mitglied der landesweiten „Initiative gegen Motorradlärm“. Als erste Kommune landkreisweit trat man diesem Aktionsbündnis bei, welches sich nicht gegen das Motorradfahren an sich, sondern vielmehr für lärmreduzierendes Fahren an sensiblen Streckenabschnitten einsetzt und hierauf sensibilisieren bzw. aufmerksam machen möchte.

Am vorletzten Sonntag wurden seitens der Polizei mit den Kooperationspartnern ADAC Württemberg, DRK-Kreisverband Tuttlingen sowie der örtlichen Bergwacht an verschiedenen Ständen auf dem Knopfmacher vielfältige Informationen zum sicheren Fahren mit dem Motorrad angeboten. Umfassend informierten die Sachverständigen hierbei von der richtig geleisteten Ersten Hilfe am Unfallort über die Vermittlung zu Kenntnissen der Technik bis hin zum Faktor Sichtbarkeit. Bei bestem Wetter nahmen zahlreiche Zweiradfahrende dieses Angebot gerne wahr, wobei auch viele Ausflügler sich vor Ort ein Bild von dieser Aktion machten. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, welche im nächsten Jahr sicherlich wiederholt wird.